E-Mail Archivierung

Was verlangt der Gesetzgeber in punkto E-Mail Archivierung?

Wir dürfen hier keine juristische Beratung abgeben: im Kern geht es darum, dass man ja heute schon alle geschäftlich wichtigen Briefe und Dokumente 10 Jahre aufheben muss. Das gilt nun auch im Wesentlichen für alle PC-Dateien und Dokumente, die von geschäftlicher Relevanz sind.

Da es in der Praxis nun schwer ist, bei jeder E-Mail einzeln zu entscheiden, welche archiviert werden muss und welche nicht, gehen viele Unternehmen den Weg, einfach jede E-Mail zu archivieren. Nun gibt es seit wenigen Jahren auch Systeme, die für kleinere und mittelständische Unternehmen bezahlbar sind

E Mail Archivierung E Mail Archivierung

Umsetzung

Zunächst braucht man einen PC oder kleinen Server, auf dem die Archivlösung installiert werdern kann.

Das Archiv wird mit Ihrem E-Mail Server verbunden und speichert eine Kopie aller ein- und ausgehenden E-Mails ab. Über den Webbrowser kann jeder Anwender auf das Archiv seines Postfachs zugreifen und alte E-Mails öffnen.

Um Speicherplatz zu sparen, werden alle E-Mails und Anlagen komprimiert. Zudem werden E-Mails, welche an mehrere Empfänger versendet wurden, nur einmal abgespeichert.

Kosten der E-Mail Archivierung

Als Einstieg reicht ein PC für ca. 700,- Euro. Je nachdem, für welche Archivlösung man sich entscheidet, fallen hier Kosten von ca. 40,- Euro pro Benutzer an.

Gerne besprechen wir mit Ihnen, welche E-Mail Archivierungslösung für Sie am geeignetsten ist und stellen die Kosten individuell zusammen.

Sie erreichen uns unter Tel.: 08151 77040 oder info(at)eickelschulte.de

Wie geht's weiter?

Sie haben Fragen zu einem bestimmen Thema? Kostenfreies Gespräch mit einem Experten - gratis Rückrufservice

Sie möchten mit uns in Kontakt treten? - unsere Adresse, E-Mail und Telefonnummer

Sie haben eine konkrete Anfrage? - hier ein unverbindliches Angebot anfordern